Amtsgericht Scharffstraße
Vorläufer des Amtsgerichts Remscheid war das im Jahr 1844 eingerichtete „Friedensgericht“. Es tagte mit einem Friedensrichter und einem Gerichtsschreiber im alten Rathaus in der Elberfelder Straße.
Mit Gerichtsverfassungsgesetz vom 1. Oktober 1879 und der Verordnung betreffend die Errichtung der Amtsgerichte aus demselben Jahr wurden in Preußen etwa 600 Amtsgerichte errichtet, unter anderem das Amtsgericht Remscheid.
Das erste Amtsgericht in Remscheid hatte seinen Sitz in einem für die Region typischen Schieferhaus in der Scharffstraße.
"Königliches Amtsgericht" Schützenstraße
Dem Gericht stand der bis dahin als Friedensrichter tätige Justizrat Meulenbergh vor. Die zweite Richterstelle wurde mit dem Gerichtsassessor Nückel besetzt.
Im Jahre 1893 erhielt das Amtsgericht Remscheid ein eigenes, im Renaissance-Stil errichtetes Gebäude in der Schützenstraße.
Amtsgericht Freiheitsstraße Arrestanstalt
Aufgrund der zunehmenden Fallzahlen und des damit einhergehenden Personalbedarfs war die Raumkapazität auch dieses Gebäudes indes schon nach kurzer Zeit erschöpft.
Die Planungen für ein größeres und gut gelegenes Justizgebäude begannen bereits vor dem ersten Weltkrieg. Der Krieg und die wirtschaftlichen Probleme in der Weimarer Zeit hatten jedoch zur Folge, dass das neue Amtsgericht an der Alleestraße erst Ende 1924 fertig gestellt werden konnte.
Im Jahre 1977 wurde das bis dahin selbständige Amtsgericht Remscheid-Lennep aufgelöst und ging in dem Amtsgericht Remscheid auf. Das dortige Gerichtsgebäude in der Bahnhofstraße wurde als Nebenstelle des Amtsgerichts Remscheid noch bis Juli 2006 weitergeführt. Mit Fertigstellung des neuen Anbaus an der Alleestraße im August 2006 wurden die beiden Gerichtsstandorte zusammengelegt.
Amtsgericht Altbau mit Anbau
Das Amtsgericht Remscheid verfügt nun über sieben (statt bisher vier) Sitzungssäle und 75 Geschäftsräume für die Bediensteten. Startete das Friedensgericht im Jahr 1844 noch mit einem Richter und einem Gerichtsschreiber, so arbeiten heute einschließlich der zur Zeit an das Amtsgericht abgeordneten drei Assessoren 15 Richter und ca. 70 Beamte und Angestellte in unserem Gericht.